Kinderladen Badehaus 

Pädagogische Konzeption

Hier erfährst du, wie wir im Kinderladen Badehaus arbeiten und welche Werte uns in der Betreuung und Bildung der Kinder besonders am Herzen liegen. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf Wertschätzung, Partizipation und einer liebevollen Begleitung, damit sich jedes Kind individuell entfalten kann. du wie wir 

Pädagogische Konzeption

Wir verstehen unsere Konzeption als lebendiges Dokument, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Durch regelmäßige Reflexion und Anpassung verbessern wir unsere Abläufe, um den Bedürfnissen der Kinder und Familien bestmöglich gerecht zu werden.

Unser Bild vom Kind

Im Kinderladen Badehaus sehen wir jedes Kind als einzigartig, mit individuellen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Kinder sind von Natur aus neugierig, kreativ und lernbereit – sie möchten die Welt entdecken und ihre eigenen Erfahrungen machen. Unsere Aufgabe ist es, sie in diesem Prozess liebevoll zu begleiten, sie zu ermutigen und ihnen eine sichere Umgebung zu bieten, in der sie sich entfalten können. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine wertschätzende, partizipative und ressourcenorientierte Pädagogik, die den Kindern Raum gibt, selbstbestimmt zu lernen und sich als kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung zu erleben.

Unsere Schwerpunkte

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir vermitteln den Kindern spielerisch ein Bewusstsein für die Natur, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein achtsames Miteinander. Dazu gehören Gartenprojekte, Upcycling-Bastelangebote und gemeinsame Unternehmungen in der Natur.

Musik spielt bei uns eine große Rolle – sei es beim gemeinsamen Singen, Tanzen oder dem Erkunden von Instrumenten. In unserer wöchentlichen „Bandprobe“ dürfen die Kinder aktiv musizieren und erleben, wie schön es ist, gemeinsam Rhythmen und Klänge zu entdecken. Musik fördert die Kreativität, die Sprachentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl – und vor allem macht sie richtig viel Spaß!

Gruppenaufteilung

Unser Kinderladen betreut insgesamt 26 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Die Kinder sind in drei altersgemischte Gruppen eingeteilt, die sich flexibel an der individuellen Entwicklung der Kinder orientieren.

Nestgruppe (1-2 Jahre): Hier stehen Geborgenheit, Nähe und eine behutsame Eingewöhnung im Mittelpunkt.

Elementargruppe (2-4 Jahre): Die Kinder entdecken zunehmend ihre Umwelt, vertiefen ihre sprachlichen und sozialen Fähigkeiten und gestalten aktiv ihren Alltag mit.

Vorschulgruppe (4-6 Jahre): In dieser Gruppe bereiten sich die Kinder spielerisch und ganzheitlich auf die Schule vor, erleben spannende Projekte und unternehmen Ausflüge.

Unsere Gruppenstrukturen ermöglichen es den Kindern, sich in einem vertrauten Umfeld zu bewegen, während sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, auch mit Kindern anderer Altersgruppen in Kontakt zu kommen.

Unser Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Gleichzeitig bleibt viel Raum für freies Spiel, Kreativität und spontane Erlebnisse.

  • 07:30 – 09:00 Uhr: Ankommen & Freispiel
  • 09:15 – 10:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück
  • 10:00 – 12:00 Uhr: Pädagogische Angebote, Projekte oder Ausflüge
  • 12:00 – 13:00 Uhr: Mittagessen
  • 13:00 – 14:00 Uhr: Ruhezeit oder ruhige Beschäftigung
  • 14:00 – 15:00 Uhr: Freispiel & Nachmittagsimbiss
  • 15:00 – 17:00 Uhr: Spielen im Garten & Abholzeit

Wochenplan

Unsere Woche ist bunt und abwechslungsreich – mit festen Highlights für die Kinder:

  • Montag: Ankommen & Spielzeugtag zum Start in die Woche
  • Dienstag: Gruppenübergreifendes Angebot (Kreativwerkstatt, Bewegungsangebote)
  • Mittwoch: Ausflugstag – wir erkunden gemeinsam Parks, Museen oder Spielplätze
  • Donnerstag: Musikangebot beziehungsweise unsere Bandprobe  
  • Freitag: Wochenabschluss mit Reflexion & entspannten Aktivitäten

Diese wiederkehrenden Strukturen geben den Kindern Halt und ermöglichen ihnen, sich auf bestimmte Aktivitäten zu freuen und sich aktiv in die Gestaltung des Kita-Alltags einzubringen.